Vor etwas mehr als zwei Jahren entdeckte ich beim Stilpiraten den ersten Hinweis auf die bis dahin noch relativ unbekannte Fototasche von Compagnon-Bags. Steffen stellte die Tasche, die heute unter dem Namen Messenger bekannt ist, in einen Video vor. Von den Bildern her fand ich den Messenger sehr nett, und ein „Haben-will-Gefühl“ stellte sich ein. Zu meinem 30. Geburtstag habe ich mir von meiner Familie also einen Compagnon Messenger schenken lassen. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und war super zufrieden mit der Tasche. War?
Ja Ihr habt richtig gelesen, ich war zufrieden, sehr sogar! Ich benutzte sie fast täglich. Mal mit Kamera und mal ohne. Das Ding hat echt eine Seele da bin ich mir sicher! Aber ich habe sie wieder verkauft, schweren Herzens. Ich stehe eigentlich total auf so Ledergedöns und den Geruch und weil ich einfach die Haptik und Langlebigkeit total mag. Selbst meine kleine Fuji X100T trägt das edelste Ledergewand von Compagnon, das es aktuell zu kaufen gibt.
Der geplante Verkauf hatte aber auch einen Grund, meine Anforderungen hatten sich ein wenig geändert. Ich bin jetzt vereinzelt 1-2 Tage in Deutschland unterwegs und hatte keine Lust immer gleich einen kleinen Reisetrolley hinter mir her zu ziehen, besonders dann nicht wenn man unterwegs auch noch fotografieren möchte.
Die Lösung – Der Compagnon Backpack
Der Backpack, zog mich als alternative zum Messenger in seinen Bann. So ein hübscher Rucksack hingegen, wäre da sicherlich viel praktischer! Der Backpack kann man nicht mit üblichen Fotorucksäcken zu vergleichen. So ist das Fach für die Fotoausrüstung zwar schon schön flexibel zu gestalten und ausreichend groß, aber der abgetrennte zusätzliche Stauraum darüber ist einfach das I-Tüpfelchen. Die beigelegten Unterteilungen lassen sich per Klettverschluß individuell verstellen und erlauben so die individuelle Einteilung der Tasche. Genauso wie die vielen kleinen Reißverschluss-Täschchen für Kleinkram. Reichlich kleinere Fächer nehmen iPhone, Speicherkarten und sonstigen Kleinkram auf, so daß alles immer am rechten Fleck ist. Nicht zu vergessen der geniale Rollverschluss, bei dem in den oberen Rand Magnete eingearbeitet wurden, um die Laschen ordentlich zusammenzuhalten. Ich liebe diese kleinen durchdachte Details wie diese einfach.
Und was ist wenn es mal regnet?
Das war bei meinem Messenger immer ein Thema. Ich wusste eigentlich, dass der Messenger das ab kann, aber trotzdem ließ ich ihn immer zu Hause wenn es geregnet hat. Er war mir dafür immer zu schade und sollte solch ein Wetter nicht erleben. Beim Backpack mache ich mir da mittlerweile keine Gedanken mehr drüber. Der besteht nämlich aus robusten Canvas. Das Original compagnon Scottish Waxed Canvas wird traditionell in Schottland hergestellt und bringt die Überlegenheit der Canvas Segeltücher der Britischen Marine mit. Der Backpack schreit als förmlich er will raus in die Natur, egal bei welchen Wetter! Bzw. mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr darüber ob er das Wetter ab kann oder nicht. Für compagnon wird dieses besondere Material in seiner Stoffdicke verdoppelt (verglichen mit anderen marktüblichen Canvas-Produkten). Mehrere kleine Schauer hat er auch schon mitgemacht und der Tascheninhalt bleibt trocken. Nicht zuletzt wegen des wirklich tollen Canvas.
Der Compagnon Backpack ist als für die verschiedensten Anforderungen und Typen geeignet, ob Weltenbummler oder Urbaner Stadtmensch, jeder kann damit glücklich werden, da bin ich mir sicher. Ich wurde sogar von einigen Leute angesprochen und musste Auskunft über den Backpack geben. Auch auf Arbeit kommt der Backpack sehr gut bei den Kollegen an.
Zum Schluss noch ein Tipp von mir
Wenn ihr die Gelegenheit habt, Vitalis und Valentin einmal persönlich kennenzulernen, nutzt die Chance! Die beiden sind super sympathisch, mit Leidenschaft & Liebe dabei und haben ein dermaßen offenes Ohr für Kundenwünsche, daß man meinen könnte, man wäre nicht in Deutschland. Weil es das hierzulande nämlich so gut wie gar nicht mehr gibt.
Hier noch Bilder von meinem Ostseetrip, hier wurde der Backpack nämlich eingeweiht! 😉
Sorry, the comment form is closed at this time.